2025-12-20T00:03:29+01:00

Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Aufenthaltsrecht

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

 

Der Landkreis Main-Spessart sucht eine/n

 

Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Aufenthaltsrecht

 

 

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Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:

 

1. Aufenthaltsrecht

  • Terminplanung und –absprache für die Erteilung/Erstellung elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) und Reiseausweise
  • Bearbeitung der Anträge inklusive der Abnahme biometrischer Daten, der Bestellung und anschließender Aushändigung der eAT und Reiseausweise
  • Ausstellung von Fiktionsbescheinigungen, Duldungsbescheinigungen und Aufenthaltsgestattungen
  • Überwachung der Fristen bei Aufenthaltserlaubnissen und Pässen
  • Ausstellung aufenthaltsrechtlicher Bescheinigungen für EU-Bürger sowie für deren Angehörige
  • Erfassung der Datenbestände im Fachverfahren (Stranger) sowie im Ausländerzentralregister (AZR)
  • erkennungsdienstliche Behandlung von Flüchtlingen mit anschließender Meldung an das AZR und das BAMF

 

2. An-/Ab- und Ummeldungen von Ausländern

  • Datenerfassung und Anlage von Ausländerakten
  • Aktenanforderung von anderen Behörden mit anschließender Aktendurchsicht
  • Aktenabgabe an andere Ausländerbehörden
  • Adressänderungen im Fachverfahren (Stranger) vornehmen
  • jährlicher Datenabgleich zwischen Einwohnermeldeamt, der Ausländerbehörde und dem AZR

 

Sie bringen mit:

  • Laufbahnbefähigung für die 2. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreich abgelegte Fachprüfung I (BL I; früher AL I) alternativ eine abgeschlossene einschlägige kaufmännische oder rechtliche Ausbildung (z.B. Kaufleute für Büromanagement, Rechtsanwalts-/Steuer-/Sozialversicherungsfachangestellte, Industriekaufleute)
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
  • idealerweise einschlägige Berufserfahrung
  • Fach- und Sozialkompetenz
  • Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
  • ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • gute IT-Kenntnisse

 

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

 

Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal! 
(https://www.mein-check-in.de/main-spessart/)

 

Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!

 

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

 

Bei fachlichen Fragen                        Frau Kreußer (09353/793-1410)

Bei personalrechtlichen Fragen        Herr Theobald (09353/793-1102)

 

 

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Landratsamt Main-Spessart
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97753 Karlstadt

Telefon

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Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Landratsamt Main-Spessart
Marktplatz 8
97753 Karlstadt
Bayern