2025-12-21T19:30:06+01:00

Sachbearbeiter (m/w/d) für öffentlich geförderte Mietwohnungen

Arbeitnehmer(in)

Bei der STADT BAYREUTH ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Amt für Soziales, Integration, Wohnen und Inklusion in der Abteilung Wohnungswesen eine Stelle als

Sachbearbeiter (m/w/d) für öffentlich geförderte Mietwohnungen

zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Eingruppierung ist bis zur Entgeltgruppe 7 TVöD bzw. BesGr. A 7 möglich; sie richtet sich nach der jeweiligen persönlichen Qualifikation. Grundsätzlich kann die Stelle auch auf zwei Teilzeitkräfte aufgeteilt werden. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass der Arbeitsplatz sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag besetzt wäre.

Unsere Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossene Abschlussprüfung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) bzw. Fachprüfung I (für Beschäftigte in der Verwaltung) oder Qualifikation für den Einstieg in der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst
  • Alternativ nachrangig abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie die Bereitschaft, die Fachprüfung I (für Beschäftigte in der Verwaltung)zu absolvieren
  • Selbstständige, genaue und zuverlässige Arbeitsweise
  • Belastbarkeit und Entscheidungsbereitschaft
  • Teamfähigkeit in der Zusammenarbeit mit anderen städtischen Dienststellen, Behörden und Wohnungsbauunternehmen/Vermietern
  • Kommunikative Kompetenz
  • Soziales Einfühlungsvermögen und Geschick im Umgang mit Rat suchenden Bürgern und Bürgerinnen im Publikumsverkehr
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in die einschlägigen Rechtsgebiete und EDV-Fachanwendungsverfahren
  • Gute Kenntnisse in MS-Office Anwendungen

Ihre Aufgaben

  • Beratung in Wohnungsangelegenheiten
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Anträgen auf Feststellung der Wohnberechtigung, Erstellen von Einkommensberechnungen und Feststellung der sozialen Dringlichkeit
  • Erstellen von Wohnberechtigungsscheinen, Vormerkbescheinigungen, Benennungsbescheiden bzw. Ablehnungsbescheiden
  • Führen der Vormerkliste und Erstellen von Wohnungsangeboten
  • Erstellen von Statistiken
  • Mitarbeit bei Projekten, z.B. Arbeitskreis Wohnen und Belegung von Neubauten

Wir bieten

  • 30 Urlaubstage
    Über den gesetzlichen Urlaubsanspruch hinaus bieten wir einen höheren tariflichen Urlaubsanspruch.
  • Gute Rahmenbedingungen
    Wir bieten gute Rahmenbedingungen, insbesondere Chancengleichheit, hohe Tarifbindung, Diversität und Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Gesundheitsmanagement
    Wir bieten präventive Angebote und sind Partner der igb (Initiative Gesunder Betrieb). Sie erhalten Vergünstigungen bei gesundheitsfördernden Einrichtungen.
  • Altersvorsorge
    Die Stadt Bayreuth bietet die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge (Zusatzversorgung) und die Möglichkeit der Entgeltumwandlung. Wir sorgen jetzt schon für Ihre Rente vor.
  • Weiter-/Fortbildung
    Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
  • Gleitzeit
    Durch unsere Gleitzeitregelung bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten.
  • Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
    Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
  • Gute Verkehrsanbindung
    Zwischen Hauptbahnhof und Zentraler Omnibushaltestelle gelegen, befindet sich die Stadtverwaltung in zentraler Lage mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung und kurzen Wegen in die Innenstadt.
  • Sinnstiftende Tätigkeit
    Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eine sinnstiftende Tätigkeit bei der Stadt Bayreuth auszuüben. Durch Ihre Mitarbeit tragen Sie aktiv dazu bei, das Leben in unserer Stadt noch lebenswerter zu gestalten. Übernehmen Sie Verantwortung und leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit.
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    Die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine der Stärken der Stadt Bayreuth als Arbeitgeberin. Dies ist sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit kleineren Kindern, als auch bei der Pflege betreuungs- und unterstützungsbedürftiger Angehöriger ein wichtiger Aspekt. Dem wird durch die flexiblen Teilzeitmodelle in weiten Bereichen der Stadtverwaltung Rechnung getragen.
  • Unterstützung bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für Ihre Kinder
    Als familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach einem KiTa-Platz.

Die Stadt Bayreuth steht für die Chancengleichheit aller Menschen. Die Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinn des SGB IX sind erwünscht.

Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 09.01.2026 unter Angabe des gewünschten Stundenumfangs vorrangig über das Bewerberformular.

Weitere Informationen und die Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.stellenangebote.bayreuth.de.

Stadt Bayreuth, Personalamt, Postfach 101052, 95410 Bayreuth E-Mail: personalamt@stadt.bayreuth.de (E-Mail-Anhänge bitte ausschließlich im PDF- oder JPG-Format)

Bitte bewerben Sie sich vorrangig über das Bewerberformular.

Stellenanbieter

Stadt Bayreuth
Wilhelm-Pitz-Straße 95448 Bayreuth Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Dr.-Franz-Straße 6
95445 Bayreuth
Bayern