2025-08-02T01:15:07+02:00

Fachcontroller - Jugendhilfe (m/w/d)

Arbeitnehmer(in)

Wir stellen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fachcontroller für die Jugendhilfe (m/w/d) im Fachbereich 22 - Jugend und Familie ein.

Wir erwarten

  • abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Soziale Arbeit (B.A./Diplom), Sozialmanagement (B.A.), Pädagogik (B.A./Diplom), Heilpädagogik (B.A./Diplom), Erziehungswissenschaften (B.A.), Kindheitspädagogik (B.A.) oder Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
  • Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe vorzugsweise in einer öffentlichen Verwaltung
  • fundierte Kenntnisse des Kinder- und Jugendhilferechts, insbesondere über das Arbeits- und Aufgabenfeld der Bezirkssozialarbeit, über die Hilfen zur Erziehung sowie über die Struktur freier Träger als Leistungserbringer (SGB VIII, IX und XII)
  • hohe Affinität zu Zahlen und die Fähigkeit zu analytischem und strategischem Denken
  • Erfahrungen in der Anwendung statistischer Verfahren
  • gute EDV-Kenntnisse
  • Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Führerschein der Klasse B

Ihre Aufgaben

  • Strategische Steuerung der Leistungen von Hilfen zur Erziehung und von anderen Aufgaben der Jugendhilfe gemäß § 2 SGB VIII
  • Vorbereiten und Ausarbeiten eines Controllings für den Fachbereich Jugend und Familie, insbesondere Aufbau eines Fachcontrollings für die Bereiche des Allgemeinen Sozialen Dienstes und der Wirtschaftlichen Jugendhilfe
  • Weiterentwicklung des Berichtswesens, Entwicklung von Berichtsstandards sowie regelmäßige Berichterstattung zu den Kennzahlen der Aufgaben und Leistungen der Jugendhilfe - inklusive Steuerungsimpulse
  • Unterstützung der Führungskräfte im Jugendamt durch Bereitstellung, Darstellung und Analyse der steuerungsrelevanten Daten in der Jugendhilfe
  • Fortschreibung der Personalbemessung (PEB) und der Qualitätshandbücher im pädagogischen Bereich der Jugendhilfe
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Kinder- und Jugendhilfestatistik gemäß §§ 98 ff. SGB VIII
  • Zusammenarbeit mit der Jugendhilfeplanung und der Jugendamtsleitung

Wir bieten

  • abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten mit Gestaltungsspielraum
  • ein gutes Arbeitsumfeld in einem motivierten Team
  • eine mit Entgeltgruppe EG 10 TVöD bewertete Stelle
  • alle Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, Jobticket)
  • eine attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, teilweise mobil zu arbeiten
  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
  • ein gutes Arbeitsumfeld in einer modernen Verwaltung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement (Gesundheitskurse, Jobrad, i-gb Card)

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung. Teilzeitbeschäftigungen sind bei einer vollständigen Abdeckung des Arbeitszeitumfanges denkbar. Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online bis spätestens 26. August 2025.

Stellenanbieter

Landratsamt Bamberg
Ludwigstraße 96052 Bamberg Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Soziales

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Ludwigstraße 23
96052 Bamberg
Bayern