2025-05-27T11:38:41+02:00

eine/n Prozessmanager/in (m/w/d) für das Projektmanagement-Office in Vollzeit

Studium

Der Landkreis Landsberg am Lech sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt...

eine/n Prozessmanager/in (m/w/d) für das Projektmanagement-Office in Vollzeit

 

Aufgabenbereich:

  • Prozessanalyse und Optimierung
    • Analyse bestehender Geschäftsprozesse (Steuerungs-, Kern-, Unterstützungsprozesse) zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen in Abstimmung mit der Leitung PMO
    • Festlegung von Prozesszielen, der Prozessstrategie und relevanten Messfaktoren in Abstimmung mit der Leitung PMO
    • Planung, Gestaltung und Implementierung von effizienten Geschäftsprozessen bzw Prozesslösungen in Abstimmung mit der Leitung PMO
    • Fehleranalyse und Fehlerbehebung in einem Prozess
    • Verbesserung von Effizienz, Funktionalität, Rentabilität der Prozesse und mittelfristig auch der Bürgerzufriedenheit
    • Nutzung gängiger Prozessmanagement-Tools wie Bic Process oder Picture bei der Umsetzung
    • Einsatz moderner Methoden wie Service Blueprint, Lean, Six Sigma oder Kaizen
  • Projektmanagement in der Prozessoptimierung
    • Bei laufenden, äußerst komplexen Projekten mit Verantwortung bei PMO Projektmanagern (außerhalb reiner Prozessoptimierung) enge Zusammenarbeit mit Projektmanager des PMO um eine bestmöglichste Prozessoptimierung sicherzustellen
    • Leitung und Unterstützung von Projekten zur Prozessoptimierung
    • Eigenständige Erstellung von Projektplänen sowie Überwachung von Zeitplänen, Budgets und Ressourcen
    • Eigenständige Dokumentation und Nachverfolgung von Projektfortschritten
  • Prozessüberwachung und –steuerung
    • Eigenständige Entwicklung und Anwendung von KPIs zur Bewertung der Prozessleistung
    • Einführung geltender Standards zur Bewertung der Prozessleistung in Abstimmung mit der Leitung PMO
    • Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts- und Effizienzstandards
    • Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
    • Etablierung einer einheitlichen Prozessdokumentation
  • Beratung und Schulung
    • Beratung von Fachabteilungen zu prozessbezogenen Themen
    • Durchführung von Workshops und Schulungen zu neuen Prozessen und Tools

Wir wünschen uns von Ihnen:

  • Diplom-, Bachelor- oder Masterabschluss mit wirtschaftlichen Kenntnissen, bzw. gleichwertige Ausbildung oder Studium (z. B. Verwaltungsfachwirt)
  • Berufserfahrung im Prozessmanagement und Zertifizierungen wie z.B. BPN 2.0, Lean, Six Sigma, Kaizen, CBPP, CBPA
  • selbstständige Arbeitsweise
  • hohe Team- und Kontaktfähigkeit
  • hohe Belastbarkeit und Loyalität und gute EDV-Kenntnisse

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante und äußerst abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 9c TVöD
  • unbefristete Beschäftigung in Vollzeit im kommunalen öffentlichen Dienst
  • Übertarifliche Leistungsprämie, eine Jahressonderzahlung und Mitarbeiterrabatte
  • Vorteile des öffentlichen Dienstes, wie z. B. Betriebsrente und Arbeitsplatzsicherheit
  • Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zum Home-Office
  • Gesundheitsmanagement mit Angeboten von Gesundheits- und Fitnesskursen sowie externe Zusammenarbeit mit EGYM Wellpass
  • Zuschuss zum Jobticket
  • Jobrad-Leasing
  • Kostenlose Parkplätze direkt am Beschäftigungsort
  • umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Stelle ist teilbar

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befristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Wirtschaft / Tourismus / Verkehr, IT

Dienstverhältnis

Studium

Standort

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